NEWS

safe the date

 

mainathlon news

27.02.2024

mainathlon_Schwimmstart_Copyright_MarcoMarukic

Liebe mainathletinnen und mainathleten,

es ist uns eine Freude euch mitteilen zu können, dass der mainathlon 2025 wie gewohnt am 3. Wochenende im Juli stattfinden wird. 

Merkt euch den 19.07.2025,

kommt mit Freunden, Familie und Kollegen nach Eltmann und begeht mit uns die fünfte Austragung des mainathlon.

Wir jedenfalls sind bereits in die Vorbereitung gestartet, damit zum Spiel der Spiele alles sitzt.

Die Anmeldung wird abermals zum Jahreswechsel 2024/25 freigeschaltet sein. 

Bis dahin wünschen wir euch eine gesunde und erfolgreiche Saison 2024!

Euer mainathlon-Team

 

mainathlon wieder in 2025

 

mainathlon news

20.08.2023

mainathlon_Schwimmstart_Copyright_MarcoMarukic

Liebe mainathletinnen und mainathleten,

im vergangenen Jahr konnten wir nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung zu unser aller Freude eine recht erfolgreiche (Neu-)Auflage des mainathlon feiern. Mit Blick auf den turnusgemäß 2024 anstehenden mainathlon haben wir als Organisationsteam schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die 5. Auflage des mainathlon ebenfalls um ein Jahr zu verschieben.

Konkret: Viele unserer mainathlon-Helfer sind auch an den Biertagen im Einsatz. Das 30-jährige Jubiläum der Biertage ist ein besonderes Fest. Mit der Verschiebung des Mainathlon möchten wir die Organisatoren der Biertage dabei unterstützen, das Jubiläum ohne Einschränkungen und Rücksichtnahme auf weitere Veranstaltungen planen und durchführen zu können. Zudem möchten auch wir uns als Mainathlon e.V. aktiv am Jubiläum beteiligen. Dies wäre in einem Mainathlon-Jahr nicht möglich.

Das vergangene Jahr, ebenso wie das kommende sind für uns keine Blaupause. Auch organisatorisch vollziehen wir aktuell eine Umstrukturierung und Neugliederung. Wir wollen die Zeit also auch nutzen, um die neuen Gesichter in unseren Reihen auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Schlussendlich ist unser größtes Anliegen, euch in 2025 einen mainathlon in gewohnter Form, einen mainathlon mit Gänsehautcharakter, einen mainathlon der eurer Mühen gerecht wird, bieten zu können.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns euch wieder in Eltmann begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: „Mögen die Spiele beginnen“

Euer mainathlon-Team

 

2022 – das war´s!

 

mainathlon news

29.12.2022

mainathlon_Schwimmstart_Copyright_MarcoMarukic

Liebe mainathletinnen und mainathleten,
liebe Helfer*innen und Partner*innen des mainathlon,

stolz und mit einer gewissen Zufriedenheit können wir auf das hinter uns liegende (Sport-) Jahr zurückblicken. Nach vier Jahren war es endlich wieder möglich den mainathlon in seiner gewohnten Form durchzuführen. Auf der Strecke und im Ziel durften wir endlich wieder in all die erschöpften aber glücklichen Gesichter blicken, die von den Strapazen gleichermaßen gezeichnet waren, wie von der großartigen Stimmung am Streckenrand. Nach vier Jahren war es für uns Erleichterung und Begeisterung zugleich, als der Startschuss gefallen und letztlich alle Teilnehmer gesund im Ziel angekommen waren!

Dem aufmerksamen Beobachter ist wohl aufgefallen, dass sich unser Team auch hinsichtlich eigener sportlicher Leistung in diesem Jahr weiterentwickelt hat, nicht nur beim mainathlon! Mehrere Einzelerfolge und vor allem viele starke Teamauftritte konnten wir als „Team mainathlon“ der SG Eltmann Ausdauersportabteilung verbuchen.

Seit April waren wir in diesem Jahr im neuen Teamoutfit unterwegs…  an dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Steuerkanzlei Witthüser & Dr. Schwarz, ebenso wie PID – test & engeneering aus Sand a.M. und DerraBau Technologies!

Allen Freund*innen des mainathlon wünschen wir erholsame Tage, einen guten Start in´s neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen auf diversen Veranstaltungen, denn… 2023 ist ein mainathlon-freies Jahr 🙂

Euer mainathlon-Team

 

mainathlon´22 – schön war´s!

 

mainathlon news

11.08.2022

mainathlon_Schwimmstart_Copyright_MarcoMarukic

Liebe mainathletinnen und mainathleten,
liebe Partner, Helfer und Unterstützer des mainathlon,

mit etwas Abstand zum mainathlon´22 können auch wir nun mit einer gewissen Gelassenheit zurückschauen und sagen: Schön war´s! 

Trotz der langen Pause mit vielen Ungewissheiten und einiger kurzfristiger Absagen habt IHR uns erneut ein unvergessliches Wochenende beschert. Dafür möchten wir uns bei euch allen bedanken! Völlig gleich, ob ihr als Sportler auf der Strecke gewesen seid, als Sponsor diese Veranstaltung erst möglich gemacht und/oder als Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt habt. Ihr seid die Besten!

Blättert gerne durch die bereits verfügbaren Bilder und lasst den Tag revue passieren: https://mainathlon.de/mediathek/

Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß und haben selbstverrständlich immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge und Anregungen; schreibt uns gerne was ihr denkt oder was ihr euch wünscht, am besten per Mail an info@mainatlon.de

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in zwei Jahren!

Euer mainathlon-Team

 

Willkommen im mainathlon-Jahr 2022

 

mainathlon news

01.05.2022

Jonas Deichmann zu Gast in Eltmann. So sollten wir am vergangenen Donnerstag nun endlich in ein neues mainathlon Jahr starten. Die 150 Zuhörer, die unserer Einladung in die Eltmanner Stadthalle gefolgt sind waren wohl ebenso begeistert, wie wir selbst es waren. In einem eindrucksvollen und mitreisenden Vortrag ließ uns Jonas in sein Abenteuer „Triathlon um die Welt“ eintauchen und konnte auf subtile Weise vermitteln, wie letztlich jeder das Rüstzeug besitzt sich einer unlösbar scheinenden Aufgabe zu nähern und zur Vollendung zu bringen. Die drei Säulen seines persönlichen Antriebs:

  1. Kein Ziel ist zu groß. Solange du dein Ziel ein kleine Portionen gliederst.
  2. Wo ein Wille, da ein Weg. Lasse nur positive Gedanken zu! IMMER und zu jeder Zeit.
  3. MACHEN. Starte dein Unterfangen, auch wenn andere skeptisch sind. Sei überzeugt von dir selbst!

In diesem Sinne wünschen allen mainathletinnen und mainathleten eine erfolgreiche Vorbereitung!

Unsere öffentlichen Trainings starten mit einem Radtraining am Sonntag 8. Mai um 09:30 Uhr am Sportheim in Eltmann.

Das Lauftraining startet jeden Mittwoch um 19:00 Uhr an gleicher Stelle.

Euer mainathlon-Team

Jonas Deichmann zu Gast in Eltmann

 

mainathlon news

22.03.2022

Nach vier Jahren Zwangspause laufen die Vorbereitungen zur Durchführung des 4. mainathlon auf Hochtouren. Bevor am 16. Juli der Startschuss im Eltmanner Yachthafen fällt, laden wir euch herzlich zum Saisonstart am 28. April in die Stadthalle Eltmann ein. Im Rahmen unserer traditionellen Auftaktveranstaltung haben wir in diesem Jahr den Triathleten und Abenteurer Jonas Deichmann zu Besuch, der mit seinem „Triathlon um die Welt“ in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen sorgte. Der Eintritt ist selbstverständlich frei! Einlass in die Stadthalle ist ab 19:00 Uhr, der Vortrag startet gegen 19:30 Uhr.

In einer spektakulären, multivisuellen Show erzählt Jonas von seinem großen Abenteuer, gibt Einblick in seine Denkweise und Motivation, in seine Zielsetzung und den Umgang mit Rückschlägen. Jonas Deichmann ist der einzige Mensch, der Radrekorde auf allen großen Kontintaldurchquerungen aufgestellt hat und die Welt im Triathlon umrundete. Er ist mehrfacher Weltrekordhalter und Bestseller-Autor. Vor und nach dem Vortrag freuen wir uns mit euch und Jonas ins Gespräch zu kommen und einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.

Euer mainathlon-Team

What about mainathlon´22 ???

 

mainathlon news

21.12.2021

…ein nahezu normaler Sommer liegt hinter uns. Zumindest aus sportlicher Sicht konnten diverse Veranstaltungen stattfinden, wenn auch unter enormen Auflagen und teils unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wir blicken jedoch optimistisch auf das kommende Jahr und befinden uns bereits in den Vorbereitungen für ein spektakuläres Comeback des mainathlon in Eltmann!

Wir fühlen uns geehrt, dass fast ALLE bis dato registrierten Teilnehmer uns die Treue halten und am 16.07.2022 in Eltmann an der Startlinie stehen wollen! Das ist keine Selbstverständlichkeit! Für uns jedoch eine riesige Motivation! VIELEN DANK!

Solltet ihr dennoch aufgrund der Terminverschiebung euer Startrecht nicht wahrnehmen können, möchten wir darum bitten den Startplatz bis 28.02.2022 kostenfrei zu stornieren. Ab 01.03.2021 werden die Startgebühren gemäß Ausschreibung noch zu 50% erstattet. So können wir die Planbarkeit für uns ein wenig erhöhen.

Auch unsere legendäre AfterRaceParty wird stattfinden! Der ShowAct steht bereits, bekanntgeben werden wir diesen zu gegebener Zeit 😉

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr, eine verletzungsfreie Vorbereitung und hoffentlich viele spannende Wettkämpfe für die kommende Saison!

Wir halten euch natürlich weiterhin via Homepage, Facebook und Newsletter auf dem Laufenden.

Euer mainathlon-Team

mainathlon´22 am 16.07.2022

mainathlon news

29.03.2021

Liebe mainathletinnen, liebe mainathleten, liebe Zuschauer, Sponsoren und Helfer,

die nahe Zukunft ist alles andere als vielversprechend oder gar berechenbar. Dass nach unserer Absage im letzten Jahr fast ALLE bis dato registrierten Teilnehmer uns die Treue gehalten haben ist eine Ausnahme, wie uns unser Zeitnahmedienstleister bestätigt 🙂 Das macht uns stolz und war für uns eine riesige Motivation! VIELEN DANK!

Basierend auf den aktuellen Aussichten haben auch wir ein Hygienekonzept erstellt und sondiert wie der mainathlon´21 aussehen könnte. Er wäre aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem, wie wir uns den mainathlon vorstellen, wie ihr euch den mainathlon vorstellt und wünscht. Das in 2020 ausgesprochene Ziel, mit euch gemeinsam 2021 einen unbeschwerten mainathlon veranstalten zu können, werden wir nicht halten können! Darüber hinaus besteht schlicht keine Grundlage, auf welcher eine strukturierte Planung möglich wäre. Aufgrund der Unberechenbarkeit der aktuellen Situation sehen wir uns daher gezwungen den mainathlon erneut zu verschieben und dieses Ziel in 2022 anzupeilen.

Das Meldeportal ist bereits geschlossen und wird am 01.01.2022 wieder öffnen. Euer Startrecht werden wir ins kommende Jahr übertragen. Wer von seinem Startrecht zurücktreten möchte kann bis 31. Mai diesen Jahres via https://support.maxx-timing.de/ einen Stornoantrag stellen. Die Rücküberweisung der Gebühren erfolgt dann gesammelt im Juni. Ihr werdet zwischen 01.01.2022 und 28.02.2022 nochmals die Chance haben euer Startrecht zu stornieren. Zu diesem Zeitpunkt sollten Terminkollisionen in eurem Rennkalender bekannt sein. Selbstverständlich halten wir euch via Mail und Homepage zu den geltenden Fristen und neusten Neuigkeiten auf dem Laufenden.

So viel sei verraten: Wollt ihr beim mainathlon´22 dabei sein solltet ihr euch den

16. Juli 2022 freihalten!

Wir wünschen uns allen einen weitest möglich „normalen“ Sommer 2021. Bleibt gesund und genießt die Vorfreude auf den nächsten mainathlon.

Euer mainathlon-Team

mainathlon´21 am 17.07.2021

mainathlon news

22.04.2020

2021_mainathlon_Header

Neues Jahr neues Glück: Nach der Absage der diesjährigen Austragung konzentrieren wir uns, soweit es die Situation zulässt, schon wieder auf nächstes Jahr. Der Startschuss zum 4. mainathlon wird also am 17.07.2021 fallen! Hoffentlich mit euch!?
Wie angekündigt ist die Anmeldung schon wieder geöffnet. Bereits getätigte Anmeldungen für 2020 bleiben für 2021 erhalten. Möchtet ihr dennoch von eurem Startrecht zurücktreten, könnt ihr dies wie gewohnt mit einer formlosen Mail an support@maxx-timing.de tun. Bitte auf keinen Fall die Lastschrift zurückfordern, da hier weitere Kosten entstehen. Wir werden selbstverständlich keine Stornogebühren erheben, würden uns jedoch freuen den Startplatz zu erhalten und euch im nächsten Jahr als Starter in Eltmann zu begrüßen. Somit reduziert sich auch der Verwaltungsaufwand unsererseits enorm… Auch Änderungen der Starterdaten können weiterhin problemlos im Nutzerkonto unter https://www.maxx-timing.de/ durchgeführt werden.

Wie es in diesem Jahr mit unseren Vorbereitungsterminen und Seminaren weitergeht werden wir euch selbstverständlich mitteilen sobald hier für uns selbst Klarheit herrscht.

sportliche Grüße

euer mainathlon-Team

Terminverlegung mainathlon´20

mainathlon news

26.03.2020

Liebe mainathletinnen und mainathleten, liebe Zuschauer, Helfer und Sponsoren,

ebenso wie die vielen Veranstalter, die für die nahende Saison in den Startlöchern stehen beobachten auch wir die aktuelle Situation hinsichtlich der Durchführung sportlicher Großveranstaltungen im Jahresverlauf kritisch. Wir möchten in dieser, von Unwägbarkeiten geprägten Zeit klar Kante zeigen, unseren Unterstützern ein wenig den Rücken stärken und für ein Mindestmaß an Planbarkeit sorgen.

Kurzgefasst: es wird keinen mainathlon´20 geben. Wir brechen aus unserem zwei-Jahres-Turnus aus und werden uns mit voller Hingabe dem mainathlon´21 widmen. 

Nach sehr langer, ausführlicher Überlegung haben wir diese Entscheidung schweren Herzens getroffen. Wir vertreten die Position, dass der einzigartige Charakter des mainathlon wesentlich im Miteinander und in der Euphorie aller Beteiligten, der Teilnehmer und Zuschauer, der vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren begründet ist. Nicht nur dieser Tage sollten wir uns vor Augen führen, dass Events wie der mainathlon, zuletzt zur Selbstverständlichkeit geworden, dennoch ein Luxusgut darstellen. Eben die schönste Nebensache der Welt.

Auch im Falle einer frühzeitigen Normalisierung der Situation wird es in Folge der derzeitigen Einschnitte großer Anstrengung bedürfen unseren gewohnten Zustand wieder herzustellen. Dies bedeutet für jeden Einzelnen einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Insbesondere unseren Sponsoren, zum Teil sind diese eure Arbeitgeber, und unseren freiwilligen Helfern möchten wir den Freiraum erhalten sich dieser Aufgabe mit allen Mitteln und mit vollem Einsatz zu stellen. Wir sind  der Meinung, dass innerhalb der Unternehmen, die als Sponsoren unsere finanzielle Basis schaffen, ebenso wie bei den Rettungsdiensten (BRK, FFW, WW, THW) Situationen entstehen werden, die eine Triathlon-Veranstaltung in den Hintergrund rücken. In den bevorstehenden Wochen und Monaten sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die wirklich wichtig sind! Und schlussendlich möchten wir nur eines: gemeinsam einen unbeschwerten mainathlon erleben.

 Was bedeutet unsere Entscheidung nun für euch? Einen Termin für den mainathlon´21 werden wir in den kommenden Wochen bekanntgeben. Sobald dieser feststeht wird auch die Anmeldung wieder öffnen. Bereits getätigte Anmeldungen bleiben für 2021 erhalten. Möchtet ihr dennoch von eurem Startrecht zurücktreten, könnt ihr dies wie gewohnt mit einer formlosen Mail an support@maxx-timing.de tun . Bitte auf keinen Fall die Lastschrift zurückgeben, da hier weitere Kosten entstehen. Wir werden selbstverständlich keine Stornogebühren erheben, würden uns jedoch freuen den Startplatz zu erhalten und euch im nächsten Jahr als Starter in Eltmann zu begrüßen. Somit würde sich auch der Verwaltungsaufwand unsererseits enorm reduzieren… Auch Änderungen der Starterdaten (vielleicht seid ihr in einem Jahr etwas kräftiger oder etwas schlanker geworden oder möchtet für einen anderen Verein starten) können weiterhin problemlos im Nutzerkonto unter https://www.maxx-timing.de/ durchgeführt werden.

Die aktuellsten Infos findet Ihr auf unserer Homepage und in den sozialen Medien.

Bleibt gesund! & Vielen Dank für euer Verständnis!

euer mainathlon-Team

Spannende Insights und Tipps vom Weltmeister

mainathlon news

28.02.2020

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Ein Weltmeister zu Gast in Eltmann!

Den wetterbedingten Straßenverhältnissen geschuldet konnten wir mit einigen Minuten Verspätung in unseren Themenabend unter dem Motto „Faszination Triathlon“ starten. Nach einer kurzen Aussprache zu den Neuigkeiten rund um den mainathlon, die wir selbstverständlich in den kommenden Tagen und Wochen auf unserer Homepage und via Facebook bekanntgeben werden, lag es an Daniel Unger, dem ehemaligen Weltmeister über die Kurzdistanz, die Zuhörer in einem unterhaltsamen wie kurzweiligen Vortrag in die Welt der großen und kleinen Triathleten zu entführen. Im Anschluss an einen kurzen Einblick in das Leben als Triathlon-Profi und den Triathlonsport in Deutschland holte der Weltmeister zum Rundumschlag aus. Wusstet ihr, dass der Mensch aufgrund seiner einzigartigen Thermoregulation („Fähigkeit zu schwitzen“) als das ausdauerndste Landlebewesen gilt? Es folgten einige Beispiele zu welcher Leistung der Mensch fähig ist und welche Folgen eine falsche Ernährung auf ebendiese Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit im allgemeinen hat. Aus der obligatorischen Raucherpause wurde kurzerhand eine Bewegungspause. Fragen wie „wie motiviere ich mich zum regelmäßigen Training und wie halte ich mich richtig fit?“, „wie verändern Träume und Ziele den Menschen“ und was eigentlich die Gazelle zum täglichen Training antreibt wurden auf unterhaltsame Weise beantwortet. Abgerundet wurde der Vortrag mit einem weiteren Einblick in den Profisport und den Umgang mit Erfolg und Niederlage bevor der Weltmeister mit einem Zitat von Roger Bannister abschloss: „…es spielt keine Rolle, ob Du ein Löwe oder eine Gazelle bist. Wenn die Sonne aufgeht, fängst Du am besten an zu laufen!“

In einer anschließenden Podiumsdiskussion konnten sich die Zuhörer mit Daniel ebenso wie unserer Lokalmatadorin Sabrina Plontasch und Markus Unsleber zum Leben als Amateur- und Hobbytriathlet austauschen und den Abend in lockerer Runde ausklingen lassen. Bestens informiert und höchst motiviert starten wir nun in die Saison!

Wir freuen uns bald mit euch auf die Strecken zu gehen! Informationen folgen.

Neues beim mainathlon´20

mainathlon news

19.12.2019

Freut euch auf zwei Sonderwertungen für Staffeln:

Teams, die aus drei U18 Startern bestehen (d.h. Starter ab Jahrgang 2005 und am Wettkampftag noch nicht volljährig!), bieten wir in diesem Jahr die Möglichkeit an der Jugendwertung teilzunehmen. Falls ihr als Staffel unter dem Namen eurer Firma/ eures Arbeitgebers startet könnt ihr außerdem an der Firmenwertung teilnehmen. Spieglein, Spieglein an der Wand… Wer hat die schnellsten Mitarbeiter in unserem Land?

Sichert euch also ab dem 01.01.2020, 0:00 Uhr wieder einen der begehrten Startplätze und seid dabei, wenn am 11.Juli der Startschuss zum mainathlon´20 fällt 🙂

Neue Homepage online!

mainathlon news

08.10.2019

… Jetzt auch für Tabelt und Smartphone!

Um euch ein noch besseres Online-Erlebnis bieten zu können haben wir unsere Homepage gänzlich überarbeitet. Die Seite ist noch nicht ganz fertig, deshalb bitten wir etwaige Fehler zu entschuldigen.