FAQ

Im Vorfeld:

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab dem 01.01.2025 hier verfügbar. 

Wie viele Teilnehmer benötige ich für eine Staffel?

Eine Staffel wird i.d.R. aus drei Athleten gebildet. Es müssen jedoch mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen (SpO §53.2). Einer der Teilnehmer darf dabei auch zwei aufeinander folgende Strecken absolvieren. Nach § 53.3 dürfen Jugendliche vor Vollendung des 18. Lebensjahres jedoch keine zwei Einzeldisziplinen nacheinander absolvieren!

Wie alt muss ich für eine Teilnahme sein?

Die Teilnahme am Staffelwettbewerb ist ab Jahrgang 2008 möglich. Eine Teilnahme am Einzelwettbewerb ist mit vollendetem 18. Lebensjahr möglich.

Achtung: Bei der Teilnahme von Minderjährigen erfolgt die Ausgabe der Startunterlagen der gesamten Staffel nur an den Erziehungsberechtigten nach Unterzeichnung des Haftungsausschlusses und Vorlage der Ausweise!

Kann ich Teilnehmerdaten ändern?

Ja! Bis zum Ablauf der Voranmeldefrist ist ein Ändern der Teilnehmerdaten möglich:

Sie können Ihre Daten selbst ändern indem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort unter https://maxx-timing.de rechts oben einloggen.

Ich möchte eine Jugendstaffel oder eine Firmenstaffel melden. Was muss ich beachten?

Zur Teilnahme an der Wertungskategorie Schüler*innnen-/Jugendwertung sind Staffel-Teams berechtigt, welche aus drei minderjährigen Starter*innen (d.h. Jahrgang 2002 und jünger) bestehen.

Zur Teilnahme an der Wertungskategorie Firmenwertung sind Staffel-Teams berechtigt, aus deren Team-/ Staffelname eindeutig die Firmenzugehörigkeit hervorgeht.

Eine Teilnahme an der jeweiligen Sonderwertung ist durch aktive Zustimmung (Checkbox im Anmeldeformular) möglich.

Wichtig:

Die Ausgabe der Startunterlagen einer Staffel mit Minderjährigen erfolgt erst, nachdem der/ die Erziehungsberechtigte(n) vor Ort den Haftungsausschluss unterzeichnet hat/ haben und die Ausweise des/ der Erziehungsberechtigten und des Minderjährigen Teilnehmers zur Kopie vorliegen!

Kann ich meinen Startplatz stornieren?

Ja, eine Stornierung ist möglich. Details zur Rückerstattung können der Ausschreibung entnommen werden.

Euren Stornoantrag könnt ihr direkt einreichen unter: https://support.maxx-timing.de/

Am Tag des Triathlons:

Was muss ich bei der Abholung meiner Startunterlagen beachten?

Zur Ausgabe der Startunterlagen ist von jedem Teilnehmer ein Haftungsausschluss zu unterzeichnen.

Zur Ausgabe der Staffelunterlagen ist die Vorlage aller drei unterschriebener Haftungsausschlüsse notwendig. Sollten nicht alle drei Teilnehmer zur Abholung anwesend sein steht der Vordruck zum Download bereit. Bitte bringt diesen für alle Staffelmitglieder unterschrieben zur Abholung der Unterlagen mit.

Unter Umständen muss jeder Teilnehmer zur Abholung der Unterlagen persönlich erscheinen. Bitte informiert euch vor der Veranstaltung hinsichtlich der Infektionsschutzmaßnahmen des Hygienekonzept.

Bei minderjährigen Startern ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich und dem Vordruck eine Kopie des Personalausweises des Erziehungsberechtigten beizufügen.

Wie befestige ich den ProChip beim Triathlon?

Der ProChip wird beim Triathlon am rechten oder linken Fußgelenk mit einem Chipband befestigt. Wir empfehlen den Chip am linken Bein zu tragen, da rechts beim Radfahren das Kettenblatt ist.

Staffeln geben den ProChip in der Wechselzone weiter.

Benötige ich ein bestimmtes Fahrrad für den mainathlon?

Zugelassen sind alle handelsüblichen Mountainbikes. Außerdem kann die Strecke mit einem Cyclocrosser oder Gravelbike absolviert werden. Die Reifenbreite muss jedoch mindestens 35 mm betragen. Des weiteren muss das Rad über zwei voneinander unabhängige Bremseinrichtungen verfügen. Außerdem müssen die Lenkerenden geschlossen sein.

Tipps und Tricks

Damit dem Triahtlonvergnügen nichts im Weg steht, lohnt es sich, die Ausschreibung und den Zeitplan einige Tage vor dem Wettbewerb nochmals anzusehen.

Wichtige Infos erhaltet ihr auch bei der verpflichtenden Wettkampfbesprechung. 

Sonstige Ausrüstung

Der Einstieg in den Triathlon geht auch ohne sündhaft teure Anschaffungen. Weder Einteiler noch Neoprenanzug sind hierfür wichtig. Insbesondere in der Staffel kann jeder tragen womit er sich am wohlsten fühlt.

Eine sinnvolle Ergänzung stellt das Startnummernband dar, da diese beim Radfahren hinten und beim Laufen vorne getragen werden muss. Staffeln erhalten zwei Startnummern und können diese auch mit Sicherheitsnadeln am Trikot befestigen.

Der Triathlon:

Einrichten der Wechselzone

Vor dem ersten betreten der Wechselzone sind die Startnummern an Fahrrad (vorne links) und Helm (beidseitig) anzubringen. 

Beim betreten der Wechselzone wird der Sitz des Helmes und die Tauglichkeit des Fahrrads überprüft (Lenkerenden müssen bedeckt sein, Bremsen funktionieren, Reifenbreite min. 35 mm).

Anschließend werden die Räder an die, mit den Startnummern gekennzeichneten Positionen gehängt. 

Einzelstarter können nun Rad- und Laufausrüstung entweder am Rad oder in der bereitliegenden Box deponieren. Dabei sollten sie darauf achten, was zu welchem Zeitpunkt gebraucht wird. 
Zu beachten: Der Helm muss offen sein!

Schwimmen

Die erste Disziplin ist das Schwimmen. Hier geht es 750 Meter durch einen strömungslosen Nebenarm des Mains. Ob im Neoprenanzug geschwommen werden darf entscheidet sich kurz vor Start und wird bei der Wettkampbesprechung mitgeteilt. Das Tragen einer auffälligen Badekappe ist Pflicht, da es die Sicherung durch die Wasserwacht erleichtert. Im Teilnehmerbeutel liegt eine mainathlon Badekappe bei.

Gestartet wird im Wasser, hinter einer Leine. Diese wird beim Startschuss angehoben um unter ihr hindurch zu schwimmen. Es wird auf der rechten Seite bis zur Wendeboje geschwommen um dann auf der linken Seite zurück zum Ausstieg zu gelangen. Beim Ausstieg stehen Helfer bereit um zu unterstützen.

Erster Wechsel (T1)

ach dem Schwimmen betritt man zum ersten mal die Wechselzone. 

Staffel-Radfahrer stehen bereit um den ProChip in empfang zu nehmen. Helm und sonstige Ausrüstung darf bereits getragen werden. Nach erhalt des Zeitmesschips kann das Fahrrad geholt werden.

Einzelstarter begeben sich zu Ihrer Box und wechseln entsprechend ihre Ausrüstung.  

Das Rad darf nur mit getragenem und geschlossenem Helm abgehangen werden! Aufgestiegen werden darf erst nach verlassen der Wechselzone hinter einem Balken. 

Radfahren

Dann geht es auf die Radstrecke. Es sind 28 km mit ca. 600 hm zu bewältigen. Größtenteils sind geteerte oder geschotterte Feld- und Waldwege zu befahren. Teilweise kreuzt die Radstrecke allerdings auch befahrene Straßen. Hier gilt: Die Feuerwehr ist im Einsatz um Straßen bestmöglich zu sichern, es gilt dennoch die StVgo.
Einige Abfahrten enden in engeren Kurven. An diesen gefährlichen Stellen sind Helfer positioniert, um davor zu warnen. Nehmt diese Warnungen ernst, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Es gibt keine Regeln bezüglich Windschatten fahren. Die gewählte Strecke besteht vor allem aus Anstiegen und Abfahrten, was eine solchen Einschränkung überflüssig macht.

Beim erreichen der Wechselzone ist ein weiterer Balken angebracht. Es muss vor diesem Abgestiegen werden und das Rad in die Wechselzone geschoben werden. 

Zweiter Wechsel (T2)

Staffelteilnehmer hängen erst das Rad auf und übergeben dann den ProChip. Der Läufer der Staffel darf nach erhalt des Chips auf die Laufstrecke. 

Einzelstarter hängen das Rad auf und wechseln dann wieder ihre Ausrüstung fürs Laufen.

Wichtig: Der Helm darf erst nach dem Aufhängen des Rades abgenommen werden. 

Laufen

In der letzten Disziplin sind 7,8 km zu absolvieren. Dabei gilt es den Anstieg zur Wallburg über Treppen zu bewältigen. Oben angekommen befindet sich eine Verpflegungsstation.

Wir konnten deine Frage noch nicht beantworten?

Dann kontatktiere uns unter info@mainathlon.de wir helfen dir gerne weiter!